Land NRW fördert Feuerwehrgerätehaus Schmidtheim

Das Land NRW stellt vorrangig zum Ausbau und zur Renovierung von Feuerwehr-Gerätehäusern eine begrenzte finanzielle Unterstützung für die Städte und Gemeinden bereit. Bereits für den derzeit umgesetzten Feuerwehranbau in Kronenburg konnte die Gemeindeverwaltung eine beträchtliche Fördersumme erreichen.

In der zweiten Ausschreibungsrunde kam jetzt erfreulicherweise eine Förderzusage des Landes für das Feuerwehrgerätehaus in Schmidtheim. Dort kann mit dieser finanziellen Unterstützung ein Anbau für einen neuen Versammlungs- und Schulungsraum erfolgen. Der bisherige Schulungsraum wird anschließend zu den neuen Umkleideräume umgebaut. Damit finden die „Spinde“ aus der Fahrzeughalle dann endlich an der richtigen Stelle Platz.

Bürgermeister Jan Lembach, Erwin Bungartz (Bauabteilung), Löschzugführer Pascal Diefenbach, Ortsbürgermeistermeister Hans-Josef Bohnen, stellv. Löschzugführer Dennis Esch (v.l.n.r)

Zur Unterstützung dieser Baumaßnahme stellt das Land NRW eine Förderung von 172.500 € bereit. Das ist ein großer Erfolg für die Bauabteilung, zumal der Wettbewerbsbeitrag unter großem Zeitdruck zusammengestellt werden musste. Aufgrund der aktuell schwierigen Situation im Baubereich plant die Gemeindeverwaltung die Umsetzung der Maßnahme im kommenden Jahr.