Frauen zur Feuerwehr!

In unserer Gesellschaft gibt es für Frauen keine Grenzen, keine Beschränkungen! So auch nicht in der vermeintlichen Männerdomäne „Feuerwehr“. Zahlreiche Feuerwehrfrauen leisten bereits ihren Beitrag für das Gemeinwohl – Retten, Löschen, Bergen und schützen mit ihren ganz speziellen Fähigkeiten und Talenten. Deshalb unser Appell an alle Frauen: Macht die Schmidtheimer Feuerwehr reicher, mit Eurem persönlichen Einsatz!

EUREN BEITRAG
FÜR DAS GEMEINWOHL

Bei der Feuerwehr könnt Ihr anpacken und helfen. Und so Eure Freizeit sinnvoll gestalten und Gutes tun. Dies bringt einen persönlichen Gewinn – auch durch alle angenehmen Seiten der Gemeinschaft.

EUREN SPEZIFISCHEN UNTERSCHIED

Frauen sind anders als Männer – und das ist gut so. Sie denken anders, kommunizieren anders, reagieren anders. Sie sind ein wichtiges Puzzlestück für eine gut funktionierende Mannschaft.

STÄRKE

Eure Wichtigkeit für das Team in der Feuerwehr hat nichts mit dem Bizepsumfang zu tun. Sondern mit innerer Stärke und Kompetenz, die jede(r) sich in den Schulungen aneignen kann.

EUER
ORGANISATIONSTALENT

Multi-Tasking ist für Frauen kein Fremdwort: Ob in der Familie oder im Beruf – überall koordinieren Frauen verschiedene Aktivitäten. Diese Talente brauchen wir in der Feuerwehr.

EINFÜHLSAMKEIT

Ein gutes Gesprü für Menschen und Situationen zu haben, hilft im Einsatz oder in der Gemeinschaft der Feuerwehr.

FÜHRUNGSQUALITÄTEN

Im Beruf oder zu Hause leiten Frauen ganz alltäglich ihren “Betrieb”. Auch die Feuerwehr braucht neue Führungskräfte!

EUER
KOMMUNIKATION

Frauen kommunizieren anders als Männer und mehr – fand eine britische Soziologin heraus. Bringt diese besondere Fähigkeit ins Team der Freiwilligen Feuerwehr ein. Für mehr Austausch, Vermittlung, Verständnis.

PRÄSENZ

Oft tut die weibliche Präsenz in männlichen “Monokulturen” gut. Die weibliche Sichtweise bereichert das Team jeder Feuerwehr.

TALENTE

Bringt das, was Ihr seid und was Ihr könnt, in die Gemeinschaft der Feuerwehr ein.

EURE FREIE
ENTFALTUNG

Frauen können alles werden, alles sein – so auch Feuerwehrfrau. Deshalb: Wenn Euch der Dienst bei der Feuerwehr interessiert, dann meldet Euch bei uns. Wir heißen jede Interessentin herzlich willkommen!