Gemeinsamer ABC-Dekon-Lehrgang

Im Feuerwehrgerätehaus in Schmidtheim und der Gerätehalle der Firma Bohnen & Mies fand zwischen dem 22.03. und dem 09.04.2022 ein gemeinsamer ABC-Dekon-Lehrgang von linksrheinischen Feuerwehren statt. Neun Ausbilder aus den Kreisen des Regierungsbezirks Köln schulten intensiv – online und in Präsenz – insgesamt 22 Teilnehmer aus Schmidtheim, Kerpen, Kreuzberg, Leverkusen, Erftstadt, Aachen, Zingsheim, Herzogenrath und Marmagen zu den Landes- und Bundeskonzepten, in denen auch der Kreis Euskirchen eingebunden ist.

„Viele Verletzte nach einem Chemieunfall. Die Menschen sind alleine durch ihre teils schwerwiegenden Verletzungen gefährdet. Doch wegen einer Kontamination mit einem ätzenden Stoff, ist es schier unmöglich, die Verletzten mit Säure benetzt in einen Rettungswagen zu schieben und so in die Notaufnahme zu fahren. Es folgt eine Dekontamination, eine Art Grobreinigung, bevor die ärztliche Behandlung beginnen kann. Ein beispielhafter Einsatz, der eine zeitkritische Aufgabe darstellt, die im Kreis Euskirchen die ABC-Einheiten der Feuerwehr-Löschgruppen mit Sitz in Schmidtheim, Marmagen, Nettersheim und Tondorf erfüllen können. Kommt es zu einer Freisetzung von chemischen, biologischen oder radioaktiven Gefahrstoffen, müssen sich die speziell geschulten Einsatzkräfte im kontaminierten Gebiet bewegen. Bei Verlassen des Gefahrenbereichs müssen sie eine Dekontamination durchlaufen, um sich und andere Personen nicht durch Verschleppung von Gefahrstoffen zu gefährden.“

Für die praktische Ausbildung stand der Gerätewagen Dekontamination Personal, kurz GW Dekon P, zur Verfügung. Die zur Dekontamination von Personen benötigte Ausstattung ist in sieben Rollcontainern auf einem Lkw mit Ladebordwand verlastet. Der Aufbau erfolgte durch die Besatzung von sechs Einsatzkräften in kurzer Zeit. Im Fokus stand beim Lehrgang die Umsetzung der Feuerwehr Dienstvorschrift FwDV 500 (Einheiten im ABC-Einsatz). Der Lehrgang, der rund 150 Ausbildungsstunden beinhaltete und an drei Wochenenden durchgeführt wurde, endete mit einer Abschlussprüfung, die erfreulicherweise alle Teilnehmer bestanden.

Im Jahr 1990 hat die Löschgruppe Schmidtheim Dekon schwerpunktmäßig übernommen. Dort ist seither die Spezialausstattung gelagert. „Wir müssen viel üben, damit im Bedarfsfall alle Zahnrädchen ineinander greifen und die Einsatzkräfte handlungssicher sind“, so der erfahrene Lehrgangsleiter Walter Wolff, der von einer gelungenen Fortbildung sprach.