Feuerwehrübung auf dem Flugplatz Dahlemer Binz

Am Samstag den 23.04.2022 fand eine gemeinsame Übung der Löschzüge 1 (Dahlem) und 2 (Schmidtheim) auf dem Flugplatzgelände Dahlemer Binz statt. Als Übungsstichwort wurde „Brennendes Luftfahrzeug auf dem Rollweg“ an die Einsatzkräfte übermittelt.

Da auch im Ernstfall diese beiden Löschzuge der Gemeindefeuerwehr Dahlem bei genanntem Stichwort durch die Einheitliche Leitstelle des Kreises Euskirchen alarmiert werden, wurde die Alarmierung auch für die Übung simuliert. Als Zielsetzung der Übung wurde ein wesentliches Augenmerk auf die Kommunikation und Absprachen zwischen den Mitarbeitern des Flugplatzes und den Einsatzkräften der Feuerwehr gelegt. So wurde zum Beispiel ein Feuerwehrkamerad beim Eintreffen der ersten Feuerwehreinheit auf den Tower entsandt, um dort als Ansprechpartner zwischen dem Personal des Towers und der Einsatzleitung der Feuerwehr zu dienen. Diese Schnittstelle ist wichtig, damit die Aktivitäten wie Starts und Landungen bis hin zur Sperrung des Flugbetriebs auf dem Flugplatz, dauerhaft während der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr bekannt sind.

Im weiteren Verlauf der Übung galt es dann, das brennende Luftfahrzeug und den sich daraus entwickelten Flächenbrand zu bekämpfen. Da die Übungsleitung einen fiktiven Ausfall des gesamten Hydrantennetz auf dem Flugplatz eingespielt hatte, musste sich die Einsatzleitung auf eine andere Art der Löschwasserversorgung abstimmen. So wurde zuerst mit dem Tankinhalt von 2400 Liter Löschwasser des als erstes eintreffenden Schmidtheimer HLF 20 der Löschangriff auf das Luftfahrzeug gestartet und parallel eine Löschwasserentnahme aus einen offenen Gewässer aufgebaut. Als offenes Gewässer diente der Löschteich der auf der Dahlemer Binz ansässigen Firma Bohnen und Mies.

In der Zwischenzeit wurde vom Dahlemer Fahrzeug LF KatS der Löschwassereinhalt von 1000 Liter in das HLF 20 Schmidtheim an der Einsatzstelle gepumpt. Nachdem dann auch die Wasserversorgung aus dem Löschteich sichergestellt war, konnte der Brand des Luftfahrzeugs durch einen zusätzlichen Schaumangriff gelöscht werden und der sich entwickelte Flächenbrand mit einer Riegelstellung bekämpft werden.

Nach gut einer 1 Stunde erklärte die Leitung die Übung für beendet. Zusätzlich machten sich auch 2 Mitarbeiter der Bezirksregierung Düsseldorf ein Bild von der Übung. Die Bezirksregierung Düsseldorf ist zuständig für die Luftaufsicht des Flugplatz Dahlemer Binz. In diesem Zusammenhang wurde auch die jährlich vorgeschriebene Übung der Feuerwehr und des Flugplatzpersonal durch die Luftaufsicht beobachtet. Auch Bürgermeister Jan Lembach als Geschäftsführer der Flugplatz GmbH machte sich ein Bild von der Übung.

Zum guten Schluss konnte die Übungsleitung, die von Thilo Müller und Pascal Diefenbach gestellt wurde, in der Nachbesprechung ein durchaus positives Fazit aus der gemeinsamen Übung ziehen und sieht sich gut gerüstet für Einsätze im Bereich des Flugplatz. Auch wenn zu hoffen bleibt, dass es nicht zu größeren Einsatzlagen kommt.

Beteiligte Einsatzkräfte bei der Übung:
43 Kameraden
Beteiligte Einheiten mit folgendenFahrzeugen:
Löschzug 1 (Dahlem)
LF KatS