Wald in der Gemeinde vom Waldbrand verschont

In diesem „Jahrhundertsommer“ mit extremer Trockenheit und hohen Temperaturen gab es in vielen Regionen in Deutschland zahlreiche Waldbrände. Auch für die Eifel bestand eine erhöhte Waldbrandgefahr.

Eine große Herausforderung bei Waldbränden ist die Wasserverfügbarkeit. Daher hat die Gemeindeverwaltung zusammen mit der Wehrleitung zur Vorsorge bei den heimischen Landwirten einen Wasservorrat in fahrbaren Fässern angefragt. Die Bereitschaft war ausgezeichnet. 9 Landwirte konnten sich beteiligen und insgesamt rund 100.000 Liter Wasser in entsprechenden landwirtschaftlichen Fässern bereitstellen.

Erfreulicherweise brach in den Waldgebieten in der Gemeinde Dahlem kein Feuer aus und diese Wasser-Notreserve musste nicht eingesetzt werden. Bürgermeister Jan Lembach bedankt sich für die Gemeindeverwaltung und im Namen der Bürgerinnen und Bürger, im Namen des Gemeinderates, der Feuerwehr und für die privaten Waldbesitzer für diese eindrucksvolle Unterstützung.

© Amtsblatt der Gemeinde Dahlem vom 23.09.2022