Neues HLF 20 in Dienst gestellt

Am 12.03.2022 konnten wir nach 4-jähriger Beschaffungsphase unser neues Hilfeleistungs-löschgruppenfahrzeug (HLF 20) in Betrieb nehmen. Auf der Basis eines MAN TGM 13.290 Fahrgestells steht dem Löschzug Schmidtheim nun ein hochmodernes Fahrzeug zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung zur Verfügung.

Bereits im Jahr 2018 wurde damit begonnen, den Markt zu sondieren, um das seit 1989 im Dienst befindliche Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) abzulösen. Schnell wurde uns klar, dass dieses Unterfangen nur mit Hilfe eines externen Beraters zu bewältigen war. Deshalb möchten wir uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Herrn Oliver Lang für seine Unterstützung bedanken. Er hat uns mit entscheidenden Ratschlägen beim Fahrzeugaufbau, der Ausstattung und der Abwicklung unterstützt. Ebenfalls hat er die diversen Baubesprechungen und die Abnahmen begleitet. Mit der Ausführung wurde die Firma Lentner in Hohenlinden beauftragt.

Da 70% unserer Einsätze Hilfeleistungseinsätze sind, haben wir bei der Ausstattung des neuen Fahrzeugs besonderes Augenmerk auf praktikable Lösungen gelegt. Das fängt bei der Größe des Wassertanks an. Sie ist mit 2.400 Litern höher, als bei einer herkömmlichen HLF-Ausstattung. Ein pneumatischer Lichtmast mit LED Beleuchtung gehört zu den Highlights des neuen Fahrzeugs. Denn wichtig beim Einsatz ist eine möglichst schattenfreie und gleichmäßige Ausleuchtung sowie eine anwenderfreundliche Handhabung. Zwei Haspeln am Fahrzeugheck gewährleisten schnelle Reaktionszeiten beim Eintreffen am Einsatzort. Eine Schlauchhaspel und eine Haspel zur Verkehrssicherung sind so verbaut, dass trotzdem noch direkter Zugang zur Pumpeinheit gewährleistet ist, auch wenn die Haspeln nicht abgenommen werden. Zur hochmodernen Ausstattung gehört eine zentrale Ladebuchse. Sie gewährleistet mit einem Kombi-Anschluss das Aufladen sämtlicher akkubetriebenen und pneumatisch betriebenen Technik.

Das Fahrzeug verfügt über eine maximal breite Kabine, um möglichst viel Stauraum zur Verfügung zu haben. Teilweise wurde die vorhandene Ausstattung aus dem alten TLF 16/25 übernommen, teilweise wurde neue Ausstattung beschafft, um den aktuellen Anforderungen Stand halten zu können. Die Besatzung besteht aus maximal 9 Personen (1:8).

Nach der Einweisung unserer Kameraden am Nachmittag des 12.03.2022 können wir das Fahrzeug als einsatzbereit einstufen und offiziell in Dienst stellen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Rat und Verwaltung der Gemeinde Dahlem für die Unterstützung bei der Beschaffung des neuen HLF 20.