Abschied als stellvertretender Kreisbrandmeister

Mit Wirkung vom 01.05.2020 ist unser Kamerad Walter Wolff aus dem Amt des stellvertretenden Kreisbrandmeisters ausgeschieden. Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Walter Wolff für sein Engagement und seine Leistungen in der Kreisbrandmeisterei bedanken. Seine jahrzehntelange Arbeit in dieser Funktion hat er mit großer Leidenschaft und Herzblut ausgeführt, dass ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich und verdient daher Respekt und Anerkennung.

Wir freuen uns, dass Walter Wolff weiterhin in aktiver Funktion der FFW Schmidtheim mit Rat (fachlich und persönlich) und Tat zur Seite steht.

Die Verabschiedung fand coronabedingt im kleinen Rahmen im Kreishaus Euskirchen statt. Walter Wolff wurde von Landrat Günter Rosenke verabschiedet. Zum Nachfolger hat Rosenke Johannes Gebertz ernannt.

Walter Wolff war zwölf Jahre als stellvertretender Kreisbrandmeister tätig. Bis zum letzten Jahr war er zudem stellvertretender Leiter der Feuerwehr in seiner Heimatgemeinde Dahlem. Der Feuerwehr ist er seit nunmehr 44 Jahren verbunden. Wolff nahm zudem die Aufgabe des stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes sowie in Zugleichfunktion die des Rechnungsführers wahr.

Landrat Günter Rosenke dankte Walter Wolff für dessen Tätigkeit. Gemeinsam mit seinen Kollegen Udo Crespin und Harald Heinen habe er einen erheblichen Anteil daran, dass die Feuerwehren im Kreis Euskirchen regional und überregional einen hervorragenden Ruf habe. Seinem Nachfolger Johannes Gebertz wünschte er gutes Gelingen und eine glückliche Hand.

Johannes Gebertz übernimmt damit eine der verantwortungsvollsten Aufgabe im Feuerschutz des Kreises Euskirchen, da er gleichzeitig zum Einsatzleiter für Großeinsatzlagen und Katastrophen bestellt worden ist. Damit zeichnet im Auftrag des Landrats für die Sicherheit der rund 190.000 Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Euskirchen verantwortlich. Gebertz ist bereits seit 33 Jahren Mitglied der Feuerwehr der Kreisstadt Euskirchen, zeitweise war er deren stellvertretender Leiter. Der gelernte Schreinermeister engagiert sich seit vielen Jahren in der Aus- und Fortbildung der Feuerwehrkräfte, unter anderem verantwortet er die Ausbildung im ABC-Bereich auf Kreisebene. Zudem übernahm er im Kreisfeuerwehrverband Ende 2018 die Leitung des Fachbereichs Einsatzplanung.

von links nach rechts: Walter Wolff, Landrat Günter Rosenke, Johannes Gebertz. Foto: Pressestelle Kreis Euskirchen