Generalversammlung

Am Samstag den 07.01.2023 wurde im Feuerwehrgerätehaus Schmidtheim die Generalversammlung des Löschzugs Schmidtheim abgehalten. Nach coronabedingtem Ausfall der Versammlung im letzten Jahr, konnte Löschzugführer Pascal Diefenbach in diesem Jahr wieder erfreulicherweise alle Mitglieder der Einsatzabteilung, Ehrenabteilung und Jugendfeuerwehr gesund und munter begrüßen.

Als Gäste anwesend waren Bürgermeister Jan Lembach, Ortsbürgermeister Hans-Josef Bohnen und der Leiter der Feuerwehr Roland Braun. Die Gäste richteten in Ihren Grußworten einheitlich einen Dank an die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges für die geleistete Arbeit im letzten Jahr. Im Rückblick auf das Jahr 2022 wurden Statistiken zu Einsätzen, Übungen, Lehrgängen und weiteren Tätigkeiten vorgestellt. Ein weiterer Punkt waren Personalangelegenheiten in den jeweiligen Abteilungen.

Im Anschluss konnten folgende Kameraden aufgrund Ihrer Leistungen in der Feuerwehr bzw. Teilnahme an Lehrgängen durch den Leiter der Feuerwehr befördert werden:

Rocco Weber-Bibas und Julian Schröder zum Feuerwehrmann
Philipp Hütter zum Oberfeuerwehrmann
Michael Kastenholz zum Oberbrandmeister
Dennis Esch und Roland Fähse zum Brandinspektor
Mit einer Auszeichnung des Verbands der Feuerwehren NRW für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden die beiden Kameraden Winfried Diefenbach und Hartmut Schweiß geehrt.
Aus dem Aktiven Einsatzdienst in die Ehrenabteilung übernommen wurden die Kameraden Walter Wolff, Martin Leufgen und Karl-Josef Junker. Sie erhielten ein Dankesschreiben für die geleistete Arbeit im Dienst der Feuerwehr und der Allgemeinheit.

Im Nachgang zur Flutkatastrophe 2021 erhielten alle Mitglieder des Löschzugs Schmidtheim von Bürgermeister Jan Lembach die Feuerwehr- und Katastrophenschutz-Einsatzmedaille des Landes Nordrhein-Westfalen für den Einsatz während der Unwetterkatastrophe 2021. Diese Auszeichnung wurde stellvertretend an Zugführer Pascal Diefenbach übereicht.

Ein größeres Ereignis im Lösch
zug Schmidtheim im Jahr 2022 war im März nach 4 jähriger Beschaffungsphase die in Dienst Stellung des Hilfeleistungslöchgruppenfahrzeug (HLF 20). Hiermit steht dem Löschzug Schmidtheim nun ein hochmodernes Fahrzeug zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung zur Verfügung. Das seit 1989 im Dienst befindliche Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) konnte nun seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Für die gute und vertrauensvolle
Zusammenarbeit während der Beschaffungsphase des neuen HLF 20 bedankte sich Pascal Diefenbach im Namen der gesamten Mannschaft bei Rat und Verwaltung.

Im Jahr 2023 feiert der Löschzug Schmidtheim sein 100-jähriges Bestehen und möchte dieses am Sonntag den 21.05.2023 im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ in Verbindung mit der Übergabe und Einsegnung des HLF 20 mit der Bevölkerung und den umliegenden Löschgruppen gemeinsam feiern.