Allgemein

Ausbildungseinheit am Gefahrgutzug DB

Am Donnerstag den 16.05.2019 um 17:00 Uhr konnten wir mit 11 Kameraden eine Ausbildungseinheit am Ausbildungszug Gefahrgut DB Netz AG im Güterbahnhof Euskirchen  absolvieren.

Nach kurzer Begrüßung durch Herrn Lindenberg von der DB wurden wir zuerst in die theoretischen Grundlagen von Druckgaskesselwagen und die Beförderung von Gefahrgut auf der Schiene eingewiesen. Im Anschluss erfolgte dann ein weiterer Theorie-Teil durch Herrn Garthmann in der Einweisung am Kesselwagen (Armaturen, Absperrorgane, Sicherheitseinrichtungen, usw.) sowie einer Begehung des Kesselwagens im Inneren.

Zum Abschluss der Ausbildungseinheit hatten wir dann die Möglichkeit unter der Führung von Pascal Diefenbach eine Leckage am Kesselwagen in der Praxis zu üben. Hier konnte an verschiedensten Leckagen das Abdichten mit unserem zur Verfügung stehenden Gerät und Material geübt werden.

Die Teilnehmer des LZ fanden diese Ausbildung abwechslungsreich und zum normalen Übungsdienst eine gute Zusatzausbildung .