100 Jahre Löschzug Schmidtheim

Am 21. Mai 2023 haben wir das 100-jährige Bestehen des Löschzugs Schmidtheim gefeiert. Bei bestem Wetter gab es für Jung und Alt ein buntes Programm rund um das Feuerwehrgerätehaus.

Angefangen von der Hüpfburg für die Kleinen, über diverse Feuerwehrspiele bis hin zu Vorführungen durch unsere Brandinspektoren war für jeden etwas dabei. Besonderes Highlight war hier sicherlich eine Demonstration, wie man sie zu Hause nicht nachmachen sollte: das Löschen eines Fettbrandes mit Wasser! Eine riesige Feuersäule veranschaulichte deutlich, wozu das führen kann.

In der Fahrzeugausstellung wurden nicht nur die aktuellen Fahrzeuge, sondern auch eine historische Pumpe aus der Gründungszeit der Feuerwehr Schmidtheim präsentiert. Unsere Jugendfeuerwehr zeigte, wie es anno dazumal wohl gewesen sein musste, wenn die Feuerwehr anrückte.

Im offiziellen Teil begrüßte Löschzugführer Pascal Diefenbach u. a. Pfarrer Michael Brandau, Bürgermeister Jan Lembach, Ortsvorsteher Hans-Josef Bohnen und den Leiter der Feuerwehr Roland Braun. Bürgermeister Lembach dankte der Feuerwehr Schmidtheim für 100 Jahre Hilfeleistung und Unterstützung bei tausenden von Einsätzen und überreichte zum 100-jährigen Jubiläum eine Ehrenurkunde des Landes Nordrhein-Westfalen, die durch Innenminister Herbert Reul unterzeichnet worden war. “Zu einer guten Ortsgemeinschaft gehört auch eine intakte Feuerwehr. Das können wir hier in Schmidtheim tagtäglich sehen und erleben”, unterstrich Bürgermeister Jan Lembach die Bedeutung der Wehr.

Unser HLF 20, das bereits seit März 2022 in Dienst gestellt ist, wurde anschließend durch Pfarrer Brandau eingesegnet und dann durch Bürgermeister Lembach offiziell übergeben.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten “Polka Plus” und der Musikverein Schmidtheim.

Wir danken allen Beteiligten und den vielen Gästen für eine gelungene Geburtstagsparty!